* Bei Abschluss eines Jahresabonnements ergibt sich ein effektiver Wochenpreis von 0,75 €. Weitere Punkte entnehmen Sie bitte unseren AGBs.
Portionen
6
Rote Bete
4
Lorbeerblatt
1 kg
Meersalz, grob
2 El
Olivenöl
3
Eigelb
Salz
60 g
Meerrettich, frisch
5 Stiele
glatte Petersilie
100 g
Butter
80 ml
Weißwein
Angaben pro Portion
362
Kilokalorien
21 g
Kohlenhydrate
7 g
Eiweiß
27 g
Fett
1
Rote Bete waschen, gründlich bürsten und trockentupfen. Meersalz etwa 2 cm hoch in eine feuerfeste Form füllen. Rote Bete hineindrücken, den oberen Teil dünn mit 1 El Öl bepinseln. Lorbeerblätter zwischen die Rote Bete legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 2:20 Stunden backen. Rote Bete nach 1 Stunde wenden und mit dem restlichen Öl bepinseln.
2
Für die Sauce den Meerrettich schälen, auf der Küchenreibe fein raspeln und kalt stellen. Die Petersilienblätter abzupfen, 5 Blätter für die Garnitur beiseite stellen, die restlichen Blätter fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen und beiseite stellen. Wein und Eigelb in einem Schlagkessel verrühren. Dann über dem heißen Wasserbad in 4-5 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Die Butter tropfenweise mit dem Schneebesen in die aufgeschlagene Sauce rühren. Meerrettich und gehackte Petersilie unterheben, salzen. Die Sauce beiseite stellen und warm halten.
3
Die gebackene Rote Bete kreuzweise einschneiden, etwas auseinanderdrücken und auf dem Meersalz anrichten. Mit Petersilie garnieren, mit der Sauce und dem Tafelspitz servieren.
Portionen
6
Rote Bete
4
Lorbeerblatt
1 kg
Meersalz, grob
2 El
Olivenöl
3
Eigelb
Salz
60 g
Meerrettich, frisch
5 Stiele
glatte Petersilie
100 g
Butter
80 ml
Weißwein
Angaben pro Portion
362
Kilokalorien
21 g
Kohlenhydrate
7 g
Eiweiß
27 g
Fett
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .