* Bei Abschluss eines Jahresabonnements ergibt sich ein effektiver Wochenpreis von 0,75 €. Weitere Punkte entnehmen Sie bitte unseren AGBs.
Portionen
4
Gemüsezwiebel
Salz
5
Lorbeerblatt
1
Apfel
weißer Pfeffer
500 g
Sauerkraut
30 g
Butter
200 ml
Weißwein
1 Tl
Kümmel
2 El
Zucker
1 El
Rübensirup
100 g
Sultaninen
200 g
Schlagsahne
Angaben pro Portion
426
Kilokalorien
47 g
Kohlenhydrate
6 g
Eiweiß
22 g
Fett
1
Das obere Viertel der Gemüsezwiebeln abschneiden. Zwiebeln pellen und das Innere mit einem Melonenausstecher aushöhlen. 100 g ausgehöhltes Zwiebelfleisch fein hacken. Die Zwiebeln in Salzwasser 20 Minuten knapp unter dem Siedepunkt garen, mit der Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
2
Sauerkraut ausdrücken und grob hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen und die gehackte Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Sauerkraut, Wein, 2 Lorbeerblätter, etwas Kümmel, Zucker, Rübensirup und Sultaninen dazugeben und gut mischen, bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 25 Minuten garen. Nach 10 Minuten Garzeit den Apfel schälen und auf einer Reibe in das Kraut reiben.
3
Das Kraut mit Salz und Pfeffer würzen und in die Zwiebeln füllen. Die Sahne mit Salz und Pfeffer würzen, in eine feuerfeste Form geben. Gemüsezwiebeln mit der Öffnung nach oben hineinsetzen. Restlichen Lorbeer dazugeben und die Zwiebeln mit leicht gefettetem Pergamentpapier oder Alufolie abdecken.
4
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Einschubleiste von unten 35 Minuten garen. Dazu passt Kartoffelpüree mit gerösteten Pinienkernen.
Portionen
4
Gemüsezwiebel
Salz
5
Lorbeerblatt
1
Apfel
weißer Pfeffer
500 g
Sauerkraut
30 g
Butter
200 ml
Weißwein
1 Tl
Kümmel
2 El
Zucker
1 El
Rübensirup
100 g
Sultaninen
200 g
Schlagsahne
Angaben pro Portion
426
Kilokalorien
47 g
Kohlenhydrate
6 g
Eiweiß
22 g
Fett
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .