* Bei Abschluss eines Jahresabonnements ergibt sich ein effektiver Wochenpreis von 0,75 €. Weitere Punkte entnehmen Sie bitte unseren AGBs.
Portionen
Salz
1
Ei, Kl. M
Mehl, zum Bearbeiten
Mehl, zum Bearbeiten
60 g
Zucker
140 g
Butter, kalt
100 g
Puderzucker
1 kg
Aprikose
Angaben pro Portion
237
Kilokalorien
32 g
Kohlenhydrate
3 g
Eiweiß
10 g
Fett
1
Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Den Zucker, 1 Prise Salz, 90 g Butter in Stückchen und das Ei hineingeben und alles gut verkneten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zur Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2
Inzwischen eine Tarteform aus Gusseisen (28 cm Durchmesser) mit der restlichen Butter ausstreichen, mit 60 g Puderzucker ausstreuen und die Mischung auf der Herdplatte karamellisieren. Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen, dann mit der Rundung nach unten dicht nebeneinander auf den Boden setzen und mit dem restlichen Puderzucker bestreuen.
3
Den Mürbeteig zu einer runden Platte (30 cm Durchmesser) ausrollen, über die Aprikosen legen, am Rand leicht andrücken und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
4
Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad (Gas 4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 20-25 Minuten backen.
5
Die Tarte etwas abkühlen lassen und auf eine große runde Platte stürzen. Dazu passt Vanillesahne.
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .