* Bei Abschluss eines Jahresabonnements ergibt sich ein effektiver Wochenpreis von 0,75 €. Weitere Punkte entnehmen Sie bitte unseren AGBs.
Portionen
2
Milchlammkeulen, à ca. 900 g
Salz
Pfeffer
3 El
Olivenöl
150 ml
Weißwein
2 El
Dijon-Senf
2 El
Honig, flüssig
Angaben pro Portion
304
Kilokalorien
4 g
Kohlenhydrate
42 g
Eiweiß
12 g
Fett
1
Schlussknochen aus den Keulen lösen. Das geht am besten mit einem spitzen Messer. Die Knochen werden für die Sauce verwendet. Außerdem lässt sich die Keule ohne Knochen besser tranchieren. Das Fleisch von allen Seiten großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Backofen auf 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen.
2
Olivenöl in einem großen Bräter stark erhitzen. Lammkeulen darin rundherum anbraten. Beide Keulen auf ein Ofengitter legen und auf der mittleren Einschubleiste in den Backofen schieben. Ein Backblech unter das Gitter schieben und mit 800 ml Wasser füllen. So verbrennt der austretende Bratensaft nicht. Und durch den Dampfgar-Effekt wird das Fleisch besonders saftig. Temperatur auf 180 Grad (Gas 2-3) zurückschalten. Keulen 45-50 Minuten garen.
3
Wein, Senf und Honig verrühren. Keulen nach 10 Minuten mit der Marinade bestreichen, den Vorgang 3-4-mal wiederholen. Lammkeulen vor dem Tranchieren 6-8 Minuten ruhen lassen.
4
Tipp: Nehmen Sie die Keulen einige Stunden vorher aus dem Kühlschrank. Kalte Keulen senken die Temperatur des Bratfetts, das Fleisch könnte dadurch Saft verlieren.
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .