frei verfügbare Nutzung aller 17.000+ Rezepte unserer Profiköche
Schritt-für-Schritt-Anleitung für jedes Rezept
stimmengesteuerter interaktiver Kochprozess: audiocooking & Rezepte
werbefrei
kuratierte Rezeptvorschläge
großer redaktioneller Inspirationsbereich
Lieblings-Rezepte speichern
Zugang zu exklusiven Genuss-News
verfügbar auf allen Plattformen und als App im Google Play Store
Schön, dass dir essen & trinken: audiocooking und Rezepte so gut gefällt! Wir stellen dir insgesamt 3 Rezepte kostenlos zur Verfügung.
Wunderbar! Dann schließe hier einfach direkt ein Abonnement mit deinem Google-Konto ab.
Portionen
0.25
einer kleinen Tonkabohne
Salz
Mehl
120 g
Butter, kalt
50 g
Zucker
Mehl
Karamell
Außerdem
Klarsichtfolie
500 g
Rhabarber
50 g
Zucker
120 g
Butter, kalt
Angaben pro Portion
190
Kilokalorien
25 g
Kohlenhydrate
1 g
Eiweiß
9 g
Fett
1
Für den Teig die Tonkabohne sehr fein reiben, z. B. auf einer Muskatreibe (sollte 1/4 Tl ergeben). Mit Butter, Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine oder eines Handrührers vermischen. Mehl und 2-3 El eiskaltes Wasser zugeben. Zuerst mit den Knethaken, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
2
Für den Belag den Rhabarber putzen und in schräge, ca. 4 cm lange Stücke schneiden.
3
Für den Karamell den Zucker in einer Pfanne oder in einem schweren Topf erhitzen, dabei erst rühren, wenn der Zucker zu schmelzen beginnt. Butter dazugeben und unter Rühren zergehen lassen. Karamell in eine ofenfeste Tarte-Form (24 cm Ø; möglichst aus Gusseisen, ersatzweise eine ofenfeste Pfanne) gießen und sofort gleichmäßig verstreichen.
5
Tipp: Eine Tonkabohne können Sie in der Apotheke vorbestellen. Gibt Speisen eine dezente Vanille-Waldmeister-Note. Nicht mehr verwenden als im Rezept angegeben - das wird ungesund (Cumarin)!
4
Rhabarber kreisförmig auf den Karamell legen. Mürbeteig auf einer bemehlten Fläche ca. 30 cm Ø groß ausrollen, über den Rhabarber legen und an den Rändern in die Form drücken. Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Tarte im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 30-35 Minuten backen. 1-2 Minuten ruhen lassen, dann vorsichtig auf eine Platte stürzen und am besten lauwarm servieren. Dazu passt Schlagsahne.
Portionen
0.25
einer kleinen Tonkabohne
Salz
Mehl
120 g
Butter, kalt
50 g
Zucker
Mehl
Karamell
Außerdem
Klarsichtfolie
500 g
Rhabarber
50 g
Zucker
120 g
Butter, kalt
Angaben pro Portion
190
Kilokalorien
25 g
Kohlenhydrate
1 g
Eiweiß
9 g
Fett
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .