* Bei Abschluss eines Jahresabonnements ergibt sich ein effektiver Wochenpreis von 0,75 €. Weitere Punkte entnehmen Sie bitte unseren AGBs.
Portionen
3
Bio-Ei, Kl. M
Salz
100 g
Marone, vakuumiert
100 g
Zucker
40 g
Haselnusskern, gemahlen
20 g
Mehl
3
Apfel, z. B. Boskop
2 El
Zitronensaft
100 g
Zucker
20 g
Butter
100 ml
Weißwein
3 El
Apfelbrand
0.5
Vanilleschote
4
Bio-Eigelb, Kl. M
Backpapier
20 g
Butter
100 g
Zucker
2 El
Zitronensaft
200 g
Mascarpone
100 g
Magerquark
100 ml
Schlagsahne
Angaben pro Portion
469
Kilokalorien
46 g
Kohlenhydrate
9 g
Eiweiß
25 g
Fett
1
Für den Biskuit eine mit Backpapier ausgelegte Springform (22 cm Ø) dünn mit Butter fetten. Maronen in einem Blitzhacker sehr fein hacken. Eier trennen. Eigelbe und 80 g Zucker mit den Quirlen eines Handrührers in 2–3 Minuten schaumig-weiß schlagen. Maronen und Haselnüsse unterrühren. Eiweiße mit 1 Prise Salz und dem restlichen Zucker steif schlagen. Eiweiß und Mehl nach und nach vorsichtig mit einem Teigspatel unter die Eigelb-Maronen-Masse heben. Teig in die Form füllen, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf dem Gitter auf der 2. Schiene von unten 25–30 Minuten backen. Biskuit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
2
Für das Kompott die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Äpfel sofort mit Zitronensaft beträufeln. Zucker und Butter in einem Topf karamellisieren, mit Wein ablöschen. Die Apfelstücke zugeben und offen bei mittlerer bis starker Hitze 5–6 Minuten unter gelegentlichem rühren stückig garen. Den Apfelbrand zugeben. Abkühlen lassen.
3
Für die Mascarpone-Creme die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Die Eigelbe mit Vanillemark, Zucker und Zitronensaft über einem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Vom Wasserbad nehmen, Mascarpone und Quark unterrühren. Vollständig auskühlen lassen, dann die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.
4
Den Biskuit aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Mit einem runden Ausstecher (5–6 cm Ø; ersatzweise ein Glas) jeweils 8 Kreise ausstechen. Restlichen Biskuit in grobe Stücke schneiden und beiseite stellen. In 8 Gläser (Inhalt à 200–250 ml) jeweils 2 Biskuits abwechselnd mit Apfelkompott und Mascarpone-Creme schichten. Die restlichen Biskuitstücke darauf verteilen und servieren. Oder abgedeckt bis zum Servieren kalt stellen.
Portionen
3
Bio-Ei, Kl. M
Salz
100 g
Marone, vakuumiert
100 g
Zucker
40 g
Haselnusskern, gemahlen
20 g
Mehl
3
Apfel, z. B. Boskop
2 El
Zitronensaft
100 g
Zucker
20 g
Butter
100 ml
Weißwein
3 El
Apfelbrand
0.5
Vanilleschote
4
Bio-Eigelb, Kl. M
Backpapier
20 g
Butter
100 g
Zucker
2 El
Zitronensaft
200 g
Mascarpone
100 g
Magerquark
100 ml
Schlagsahne
Angaben pro Portion
469
Kilokalorien
46 g
Kohlenhydrate
9 g
Eiweiß
25 g
Fett
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .