* Bei Abschluss eines Jahresabonnements ergibt sich ein effektiver Wochenpreis von 0,75 €. Weitere Punkte entnehmen Sie bitte unseren AGBs.
Portionen
Salz
1
Vanilleschote
40 g
helle Rosine
80 ml
brauner Rum
1 El
Kaffeebohne
100 g
Zucker
100 g
Mehl
85 g
Butter, kalt
1 kg
säuerlicher Apfel, z. B. Boskop
3 El
Zitronensaft
Angaben pro Portion
548
Kilokalorien
76 g
Kohlenhydrate
4 g
Eiweiß
19 g
Fett
1
Rosinen mit Rum begießen und mindestens 10 Stunden (am besten über Nacht) ziehen lassen.
2
Für die Streusel die Kaffeebohnen im Blitzhacker sehr fein hacken. Bohnen mit 60 g Zucker, Mehl und 1 Prise Salz in der Küchenmaschine mit Messern kurz mischen.75 g Butter bei laufender Maschine (am besten im Intervallmodus) in Stückchen zugeben, bis ca. erbsengroße Streusel entstehen (oder die Zutaten in einer Schüsselmit den Händen zu Streuseln verreiben). Streusel 30 Minuten kalt stellen.
3
Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Viertel erneut in je 2-3 Spalten schneiden. Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Äpfel mitdem restlichen Zucker, Rumrosinen mit rum, Zitronensaft, Vanilleschote und -mark mischen. Äpfel 20 Minuten ziehen lassen.
4
Eine ofenfeste Form (26 cm Ø) mit der restlichen Butter fetten. Apfelmischung in der Form verteilen, Vanilleschote dabei entfernen. Streusel darübergeben. im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30-35 Minuten knusprig braun backen. Crumble sofort servieren. Dazu passt Vanille-Schlagsahne.
Portionen
Salz
1
Vanilleschote
40 g
helle Rosine
80 ml
brauner Rum
1 El
Kaffeebohne
100 g
Zucker
100 g
Mehl
85 g
Butter, kalt
1 kg
säuerlicher Apfel, z. B. Boskop
3 El
Zitronensaft
Angaben pro Portion
548
Kilokalorien
76 g
Kohlenhydrate
4 g
Eiweiß
19 g
Fett
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .