* Bei Abschluss eines Jahresabonnements ergibt sich ein effektiver Wochenpreis von 0,75 €. Weitere Punkte entnehmen Sie bitte unseren AGBs.
Portionen
Salz
2
Ei, Kl. M
50 g
Zartbitterkuvertüre, ca. 70% Kakao
50 g
Butter, weich
50 g
Zucker
50 g
Mehl
3
Granatapfel
1
Zimtstange
50 g
Zucker
2 Tl
Speisestärke
400 g
Sauerkirsche, tiefgekühlt
50 g
Zartbitterkuvertüre, ca. 70% Kakao
400 g
Mascarpone
250 g
Speisequark, 20% Fett
3 El
Puderzucker
3 El
Kirschwasser
5 El
Orangensaft
Angaben pro Portion
698
Kilokalorien
63 g
Kohlenhydrate
14 g
Eiweiß
40 g
Fett
1
Für den Teig Kuvertüre fein hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Butter, 20 g Zucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) 5 Minuten cremig rühren. Eier trennen, Eigelbe einzeln je 30 Sekunden gut unterrühren. Kuvertüre unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, restlichen Zucker langsam einrieseln lassen und 2 Minuten zum festen Eischnee weiterschlagen. Eischnee auf die Kuvertüremischung geben, Mehl daraufsieben. Eischnee und Mehl vorsichtig unterheben. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen (ca. 30x15 cm). Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten backen. Mit dem Papier vom Blech ziehen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
2
Für das Kompott Granatäpfel halbieren, wie Orangen auspressen, 250 ml Saft abmessen. Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren, dabei erst rühren, wenn der Zucker an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Mit Granatapfelsaft ablöschen, Zimt zugeben und so lange kochen, bis der Karamell gelöst ist. Stärke in etwas kaltem Wasser anrühren, unter Rühren in den kochenden Saft geben und erneut aufkochen. Kirschen zugeben, 2 Minuten bei milder Hitze kochen, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen, Zimtstange entfernen. 6 Tl Kompott beiseitestellen.
3
Für die Schoko-Schicht Kuvertüre hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Für die Creme Mascarpone, Quark, Puderzucker, Kirschwasser und Orangensaft mit den Quirlen des Handrührers auf langsamer Stufe verrühren.
4
Aus dem Schoko-Boden dicht an dicht 12 Kreise (7 cm Ø) ausstechen. 6 Kreise in 6 Gläser (à 7 cm Ø, 10 cm höhe) geben, 1/2 des Kompotts darauf verteilen, mit 1/2 der Creme bedecken, eine dünne Schicht zerlassene Kuvertüre daraufgeben und kurz fest werden lassen. Schichtung wiederholen, dabei mit Creme und Kuvertüre enden. Restliche Kompottkirschen auf die Gläser verteilen. Gläser 30 Minuten kalt stellen. Gut gekühlt servieren.
Portionen
Salz
2
Ei, Kl. M
50 g
Zartbitterkuvertüre, ca. 70% Kakao
50 g
Butter, weich
50 g
Zucker
50 g
Mehl
3
Granatapfel
1
Zimtstange
50 g
Zucker
2 Tl
Speisestärke
400 g
Sauerkirsche, tiefgekühlt
50 g
Zartbitterkuvertüre, ca. 70% Kakao
400 g
Mascarpone
250 g
Speisequark, 20% Fett
3 El
Puderzucker
3 El
Kirschwasser
5 El
Orangensaft
Angaben pro Portion
698
Kilokalorien
63 g
Kohlenhydrate
14 g
Eiweiß
40 g
Fett
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .