frei verfügbare Nutzung aller 17.000+ Rezepte unserer Profiköche
Schritt-für-Schritt-Anleitung für jedes Rezept
stimmengesteuerter interaktiver Kochprozess: audiocooking & Rezepte
werbefrei
kuratierte Rezeptvorschläge
großer redaktioneller Inspirationsbereich
Lieblings-Rezepte speichern
Zugang zu exklusiven Genuss-News
verfügbar auf allen Plattformen und als App im Google Play Store
Schön, dass dir essen & trinken: audiocooking und Rezepte so gut gefällt! Wir stellen dir insgesamt 3 Rezepte kostenlos zur Verfügung.
Wunderbar! Dann schließe hier einfach direkt ein Abonnement mit deinem Google-Konto ab.
Portionen
3
Eigelb, Kl. M
125 ml
Milch
125 ml
Schlagsahne
30 g
Zucker
2
Muskatblüte
50 g
Mandelkern, ohne Haut
30 g
Zucker
500 g
Waldheidelbeere, ersatzweise Heidelbeeren
30 g
Zucker
50 ml
Orangensaft
3 Blätter
weiße Gelatine
125 ml
Schlagsahne
Angaben pro Portion
509
Kilokalorien
47 g
Kohlenhydrate
6 g
Eiweiß
31 g
Fett
1
Am Vortag für die Mousse Beeren verlesen. Zucker in einem breiten Topf hellbraun karamellisieren. Beeren zugeben und mit Orangensaft ablöschen. Offen ca. 5 Minuten einkochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Kompott etwas abkühlen lassen. 6 El Kompott abnehmen und abgedeckt bis zum Servieren kalt stellen. Restliches Kompott durch ein sehr feines Sieb streichen (ergibt ca. 400 g Heidelbeerpüree).
2
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 5 El Püree in einem kleinen Topf leicht erwärmen. Gelatine ausdrücken und in dem warmen Püree unter Rühren auflösen. Zügig mit dem restlichen Püree verrühren. 30 Minuten kalt stellen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen und unterheben. Mousse in eine Schale oder Schüssel füllen. Abgedeckt mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
3
Für die Minzsauce Milch, Sahne, Zucker unter Rühren aufkochen. Minze zugeben und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Minze entfernen. Sahnemischung und Eigelbe in einem runden Schlagkessel verrühren. Dann in heißem bis kochendem Wasserbad 5-6 Minuten unter Rühren erhitzen, bis die Sauce andickt. Sauce durch ein Sieb in eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen. Bis zum Servieren abgedeckt kalt stellen.
4
Für den Krokant Mandeln grob hacken. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mandeln zugeben, kurz mit einem Holzlöffel verrühren, direkt auf Backpapier geben und abkühlen lassen. Krokant grob hacken. In einer Küchenmaschine mit den Muskatblüten sehr fein mahlen. Ein Backblech mit einer Backmatte belegen. Krokant mit einem groben Sieb ca. 2 mm dick daraufsieben bzw. verteilen (grobe Stücke sollten dabei entfernt werden). Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten in 5-6 Minuten karamellisieren lassen. Backblech aus dem Ofen nehmen, Krokant vollständig abkühlen und fest werden lassen.
5
Am Tag danach Heidelbeer-Mousse in Nocken auf Tellern verteilen. Krokant vorsichtig in Stücke brechen. Mousse mit Minzsauce, restlichem kalt gestellten Heidelbeerkompott, Krokant und einigen Minzblättern anrichten und servieren.
Portionen
3
Eigelb, Kl. M
125 ml
Milch
125 ml
Schlagsahne
30 g
Zucker
2
Muskatblüte
50 g
Mandelkern, ohne Haut
30 g
Zucker
500 g
Waldheidelbeere, ersatzweise Heidelbeeren
30 g
Zucker
50 ml
Orangensaft
3 Blätter
weiße Gelatine
125 ml
Schlagsahne
Angaben pro Portion
509
Kilokalorien
47 g
Kohlenhydrate
6 g
Eiweiß
31 g
Fett
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .