* Bei Abschluss eines Jahresabonnements ergibt sich ein effektiver Wochenpreis von 0,75 €. Weitere Punkte entnehmen Sie bitte unseren AGBs.
Gläser
2
Apfel, kleine, rotbackig (à 150 g)
1
Zitrone, unbehandelt, 1 Streifen Schale dünn abgeschält (1x4 cm), Saft ausgepresst
20 g
Rum, braun
130 g
Zucker
0.5 Tl
Zimt
3
Ei, Kl. M
40 g
Mohn
150 g
Butter, weich, in Stücken, und etwas mehr zum Einfetten
1 Pk.
Vanillezucker
1 Prisen
Salz
160 g
Mehl
2 Tl
Weinsteinbackpulver
50 g
Apfelgelee
Angaben pro Portion
770
Kilokalorien
84 g
Kohlenhydrate
12 g
Eiweiß
40 g
Fett
1
Für die Apfelschicht von den ungeschälten Äpfeln das Kerngehäuse ausstechen, Äpfel in dünne Ringe schneiden, sofort mit Rum, 20 g Zitronensaft, 30 g Zucker und dem Zimt mischen und beiseitestellen. 4 ofenfeste Gläser (à 300 g Inhalt, z. B. von „Weck“) einfetten. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
2
Für den Teig Mohn und Zitronenschale in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 9 zerkleinern und umfüllen.
3
Butter, 100 g Zucker, Vanillezucker und Salz in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 5 verrühren und mit dem Spatel nach unten schieben.
4
Rühraufsatz einsetzen und 2 Min./ Stufe 2.5 cremig rühren.
5
Dann ohne Messbecher 2 Min./Stufe 2.5 rühren, dabei nacheinander die Eier auf das laufende Messer zugeben und unterrühren.
6
Messbecher wieder einsetzen und 2 Min./Stufe 2.5 rühren. Rühraufsatz entfernen.
7
Apfelringe in den Gareinsatz geben, abtropfen lassen, dabei den Sud auffangen.
8
Mehl, Backpulver, Mohn und 30 g vom Apfelsud in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 unterrühren. Eventuelle Mehlreste mit dem Spatel vollständig untermischen. Die Hälfte des Teigs in die vorbereiteten Gläser streichen, mit der Hälfte der Apfelringe belegen und mit je 1/2 EL Apfelsud beträufeln. Restlichen Teig daraufstreichen. Restliche Apfelringe und je 1/2 EL Sud darauf verteilen. Auf der untersten Schiene 30 Minuten (180 °C) backen. Mixtopf spülen.
9
Apfelgelee und 15 g Zitronensaft in den Mixtopf geben, 1 Min/100 °C/Stufe 1 aufkochen. Schichtkuchen nach dem Backen damit bestreichen und auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. Am besten mit Schlagsahne servieren.
Gläser
2
Apfel, kleine, rotbackig (à 150 g)
1
Zitrone, unbehandelt, 1 Streifen Schale dünn abgeschält (1x4 cm), Saft ausgepresst
20 g
Rum, braun
130 g
Zucker
0.5 Tl
Zimt
3
Ei, Kl. M
40 g
Mohn
150 g
Butter, weich, in Stücken, und etwas mehr zum Einfetten
1 Pk.
Vanillezucker
1 Prisen
Salz
160 g
Mehl
2 Tl
Weinsteinbackpulver
50 g
Apfelgelee
Angaben pro Portion
770
Kilokalorien
84 g
Kohlenhydrate
12 g
Eiweiß
40 g
Fett
Ich stimme der Speicherung von Informationen auf meinem Gerät sowie der Erhebung und Verarbeitung von solchen Informationen und sonstigen Daten durch den Betreiber dieser Seite und seine Partner für die Personalisierung, Ausspielung und Messung von Werbung und Inhalten innerhalb und außerhalb dieses Angebotes und für Auswertungen über die Nutzung dieses Angebotes zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, beispielsweise durch das Anklicken von Inhalten, gilt das als Zustimmung. Weitere Informationen in der Datenschutz .